Moin, ich bin Chris und mein Projekt für die nächsten Monate ist der Renault Master. Ich will einen Van (aus)bauen, der ein bisschen anders ist, als die meisten. Das Wichtigste: Ich möchte ihn zum Van-Life und zum Transport nutzen.
Die Anforderungen
Der Van

- sehr guter, gepflegter Zustand
- Baujahr 2010 mit 228.000 km
- 3,5 t
- 2,3 l
Die Idee
(Ich stehe hinter dem Van und schaue durch die Rücktüren rein)
Rechts entsteht eine Küchenzeile mit einer Kühlbox zum ausziehen und mit einem Kocher. Ob festeingebaut oder flexibel entscheide ich noch, da ich im Sommer gerne draußen koche und nicht zwei Kocher dabei haben möchte. Über der Kochzeile baue ich ein großes Seitenfenster ein. Auch im Dach wird es eine Dachluke geben. Auf der linken Seite plane ich eine minimale Konstruktion, um ein Klappbett zu befestigen. Ich habe no Bock auf mein Bett jeden Abend aufzubauen, im Weg soll es aber auch nicht permanent sein.
Damit ich möglichst lange autark unterwegs sein kann, möchte ich viel Wasser mitnehmen können und eine kleine Trenntoilette so einbauen, dass ich entscheiden kann, ob ich sie mitnehme oder nicht.
Die Trennwand zur Fahrerkabine nehme ich raus und idealer Weise möchte ich die Sitze vorne drehbar machen. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung – wenn ihr was wisst, lasst es mir gerne in den Kommentaren da.
Für die multifunktionale Gestaltung möchte ich noch diverse andere Gimmicks und variable Einheiten einbauen.
Schau mir einfach zu und lass dich Inspieren auf YouTube und Instagram.
Ich freue mich!
Euer Chris
PS. Wenn ihr Ideen für einen Namen habt, lasst ihn mir gerne in den Kommentaren da 😉
Lass etwas Liebe da
Dir gefällt, was du liest? Lass etwas Liebe da: Sag Danke für meine kostenfreie Inhalte und bedanke dich mit einem kühlen Pott’s bei mir:
https://paypal.me/ChrisHeitmann
Oder kauf über diesen Link bei Amazon: https://amzn.to/2TowDwy
Nice & Sweet & Thanks!
Hallo Chris, ich habe dein Projekt Renaukt Master Berta verfolgt. Wenn alles klappt würde ich in den nächsten Monaten gerne ein Renault Master III zum Camper ausbauen? Es handelt sich hierbei aber um die kleinere Version L1H1 mit einer Laderaumlänge/Boden 2.583mm, Fahrzeughöhe 2.303mm,
Schiebetür Öffnungshöhe 1.581mm. Wäre es möglich das du mir dann dazu die Baupläne/ Skizzen für Technik Elektrik ,Heizung etc. und Möbel (Klappbett, Küche, Hocker/ Trokentoilette etc, entsp. von deinem Master L2H2 auf die Masse L1H1 anpassen könntest? Wie hoch wäre dann bei disem Ausbau ca. die reinen Materialkosten? Wenn ja, welcher Kostenrahmen wären dann noch für deine angepassten Pläne fällig? Mit freundlichen Grüßen
Hey, cooles Projekt. Zu dem Master habe ich aber keine Skizzen oder dergleichen. Das hab ich alles damals frei Schnauze gebaut :)y