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Review: So liefen 33.000 Kilometer mit meinem Renault Master 3

Vor meinem Fahrzeugkauf für einen Umbau vom Kastenwagen zu einem Camper, habe ich mir viele Gedanken gemacht und lange recherchiert. Ich wollte ein verlässliches Auto haben, das von großen Reparaturmaßnahmen möglichst verschont bleibt. Die Wahl fiel schlussendlich auf einen Renault Master III. Schaut dazu auch gerne mein ausführliches Video mit Vergleichsfahrzeugen. Wie hat er sich in 2,5 Jahren Nutzung geschlagen?

Gekauft habe ich den Master im August 2020 aus 1. Hand bei einer Renault-Vertrags Werkstatt. Der Vorbesitzer war ein Möbelhaus, welches das Fahrzeug in Zahlung gab, um ein Neufahrzeug zu bestellen.

Sowohl von außen, als auch von innen war der Renault in einem sehr guten Zustand. Es wurde nicht als Baustellen Fahrzeug verwendet und hatte keine besonderen Kratzer oder Dellen trotz des Alters vorzuweisen. Lediglich das Lenkrad war etwas abgenutzt.

Das Auto war Scheckheft gepflegt. Alle Wartungsintervalle wurden von einer Renault Vertragswerkstatt durchgeführt. Renault ist bei dem Master sowieso großzügig: Der Wartungsintervall beträgt alle 40.000 km, auch für den Öl-Service. 

Obwohl das Fahrzeug bereits einige Kilometer auf den Buckel hatte und auch bereits 10 Jahre alt war, hab ich durch den Kauf beim Händler eine Gewährleistung bekommen – diese ist auch gesetzlich verpflichtend. Leider versuchen manche Händler hier immer noch diese zu umgehen. Stichwort („Im Kundenauftrag“, „nur an Export/Gewerbe“).

Dadurch war ich für mindestens 6 Monate abgesichert, falls doch etwas größeres am Fahrzeug repariert werden musste. Beim Privatkauf hätte ich diese beruhigende Gewährleistung nicht.

Welche Probleme machte der Renault Master 3?

Kurz: Keine Ausfälle. Aber Quietschgeräusche beim Starten nach von mir gefahrenen 10.000 km.

Ansonsten läuft der Master seit 2,5 Jahren jeden Tag ohne weitere Probleme. Temperatur unabhängig, also auch bei sehr kaltem Wetter. Die Heizung läuft, die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst. Summa sumarum bin ich kein Mal liegen geblieben oder hatte ein komisches Gefühl beim fahren. Ich überprüfe stetig die Kühlwasser- und Ölmengen und bemerke auch dort keinen Verlust.

In meiner Recherche zum Renault Master 3 hatte sich der Turbo als Schwachpunkt herauskristallisiert. Bei meinem Fahrzeug wurde dieser einige Kilometer vor meinem Kauf bereits ausgetauscht, sodass ich damit erst einmal nichts zu tun haben sollte. 

Werkstatt Kosten für den Renault Master III

Grundsätzlich hat das Auto mir keine Probleme oder Kopfverbrechen bereitet und damit meine ich vor allem: unerwartetes Liegenbleiben, Ausfälle usw.. Für mich ist ein Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand den ich häufig benutze und das möchte ich ohne mir Gedanken machen zu müssen. Das Verschleißteile irgendwann abgenutzt sind oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, ist für mich verständlich.

1. Werkstatt-Termin bei Kilometerstand 240.797

Nach 14.000 gefahrenen Kilometern innerhalb eines Jahres habe ich den Wagen in eine Werkstatt gebracht. Zum einen wollte ich das Quietschgeräusch überprüfen lassen und bei 240.000 km war der nächste Service-Intervall fällig. Bei meinem Kauf mit 226.000 Kilometern hatte ich jedoch einen vorgezogenen Öl-Wechsel beim Kauf einverhandelt. Somit fragte ich in der Werkstatt lediglich nach anderen notwendigen Arbeiten. Nach Durchsicht der Service-Historie empfahl man mir lediglich einen Luftfilter-Wechsel.

Geplante Maßnahmen:

Tatsächliche Maßnahmen:

Nach einem Gespräch mit dem Werkstatt-Meister wurde mir gesagt, dass die Manschetten auf jeden Fall getauscht werden müssten. Der Generator-Freilauf aber kein zwingenden Austausch erfordert. Der Defekt ist nur beim Starten durch das Quietschen bemerkbar, danach läuft der Riemen entspannt weiter und dessen Zustand ist noch sehr stabil, ohne Abnutzerscheinungen, 

Kosten 1. Werkstatt Termin: 

697,64 €

davon Wartungskosten: 71,40 €

TÜV-Termin nach 2 Jahren - ohne Einschränkung 🙂

Im August 2022 war dann schließlich der Termin beim TÜV angesagt. Ich bin in dem Fall schon davon ausgegangen, dass der Prüfer irgendwas findet wird und hatte mit etwa 1.000 € Reparaturkosten geplant. In dem Zusammenhang wollte ich den Renault Master von seiner LKW-Zulassung auf ein Wohnmobil umtragen lassen. Was der Prüfer dabei sehen wollte, könnt ihr euch hier anschauen. 

Die Prüfung zum Wohnmobil hat das Fahrzeug bestanden. Dadurch spare ich jetzt auch bei der Versicherung. Wie viel das sind, könnt ihr hier sehen.

Den TÜV hat der Master tatsächlich ebenfalls ohne Einschränkung bestanden. Der Prüfer machte mich lediglich darauf aufmerksam, dass die hintere rechte Bremse bald fällig wäre und empfahl mir auch spätestens nach dem Winter neue Reifen. Zudem hat der Zug der Handbremse sein Limit erreicht. Aber alles im TÜV- Sicherheitsrahmen und somit absolut in Ordnung.

TÜV Kosten

139 €

davon Wartungskosten: 139 €

2. Werkstatt-Termin bei Kilometerstand 257.732

Nach dem TÜV-Termin im August wollte ich im Dezember 2022 eine längere Tour ins vereiste Norwegen angehen. In dem Zusammenhang machte ich mich auf den Weg in die Werkstatt, um die vom TÜV genannten Probleme zu überprüfen. Die Reifen wiesen eigentlich noch genug Profil auf, um damit zumindest den deutschen Winter zu bewerkstelligen, von neuen Reifen erhoffte ich mir aber einfach besseren Grip und etwas Sicherheit bei meiner Tour in Norwegen. Entschieden habe ich mich für die Uniroyal Snowmax 3 nachdem ich einige Testberichte gelesen hatte. Meine Reifengröße beträgt 235/65 R16c 115/113. Die Maße gelten nicht unbedingt für jedes Modell, also überprüft, was auf eurem stehen.

Geplante Maßnahmen:

Tatsächliche Maßnahmen:

Wieder ein geplanter Werkstatt-Termin, doch leider diesmal mit einem etwas größeren unbemerkten Schaden. Das Radlager vorne war defekt, machte angeblich bereits Geräusche (ich hatte diese nicht wahrgenommen). Da sich so etwas festsetzen kann, wurde mir dringend geraten, das zu wechseln. Leider war dieses Lager so fest, dass der Monteur etwas länger damit beschäftigt war dies zu ersetzen, sodass die Werkstatt-Kosten höher ausfielen.

Motoröl Renault Master III

Bei den Bremsen hatte ich auch das Pech, dass es mit einfachen wechseln der Beläge nicht getan war, sondern dass die Scheiben ebenfalls gewechselt werden mussten. Hab ich hier vielleicht zu spät reagiert? Vermutlich. Jedenfalls sind dadurch die Kosten etwas gestiegen. Sowohl das Öl, als auch die Reifen hab ich im Internet günstiger erstanden, als mir der Kostenvoranschlag der Werkstatt in Rechnung stellen wollte. 

Getriebeöl Renault Master III

Kosten 2. Werkstatt Termin: 

2.474,96 €

davon Reifen: 578,00 €

davon Wartungskosten: 931,22 €

Sonstige Kosten nach 2,5 Jahren

Neben den Werkstattkosten musste ich ebenfalls noch zwei Verschleißteile austauschen. Zum einen waren das die Scheinwerfer die in den 2 Jahren jeweils einmal gewechselt worden sind. Sowie ein neues Paar Scheibenwischer

Sonstige Kosten:

54,48 €

davon Wartungskosten: 54,48 €

Gesamtkosten Renault Master nach 33.000 Kilometern

Somit sind wir am Ende der Kostenaufstellung angekommen. Der Renault Master III hat mich in den 2,5 Jahren mehr als 33.000 KM begleitet und hat sich in der Zeit als stets zuverlässig dargestellt. Überrascht hat mich der TÜV-Termin nach 2 Jahren, dass dieser zunächst ohne Mängel einhergegangen ist. Insgesamt zwei Werkstatt Termine in der Zeit sind für mich auch in Ordnung, waren sie ja zunächst als Wartungstermine geplant. Das vor Ort dann doch zwei unerwartete Mängel entdeckt worden sind, ist natürlich bitter. Aber diese waren alle verständlich Verschleißerscheinungen und betrafen keine Punkte größerer Natur, wie ein Motor-/Zylinderschaden. Von technischer Seite bin ich also mit der Entscheidung für einen Renault Master III weiterhin zufrieden.

Termin Kosten
1. Werkstatt
697,64 €
TÜV
139,00 €
2. Werkstatt
2.474,96 €
Sonstiges
54.48 €
GESAMTKOSTEN
3.366,08 €

Davon waren 1.774,10 € geplante Wechsel oder natürliche Verschleißteile und 1.591,98 € für unvorhergesene Reparaturen

Wartungskosten für den Renault Master auf 100 km

  • 10,20 € / 100 km

    Erwartbare Kosten 5,37 und unvorhergesene Kosten 4,83

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