Camper Ausbau | DIY-Hilfe | VAN-Life

Ein wichtiger Teil im Camper-Ausbau gebührt der Camper Elektrik. Viele Ausbauer haben auch vor diesem Thema den höchsten Respekt. Lass dir sagen: Das ist alles nicht so schwer. Natürlich gibt es ein paar Dinge die du beachten solltest und ich mahne an dieser Stelle auch: Wenn du wirklich Angst oder Bedenken hast, lass es von einem Profi machen oder zumindest von einem Fachmann überprüfen!

Kann ich Camper Elektrik überhaupt selber machen?

Aber wir wollen die Dinge hier natürlich gerne selber in die Hand nehmen und eine gute Nachricht an dieser Stelle: Bei der 12v Elektrik – die den Großteil der Camper Elektrik ausmacht – kann dir beim Bauen nicht viel passieren, sofern du meine Tipps verfolgst. Wichtige Punkte sind hier die Absicherung und richtige Wahl beim Kabelquerschnitte. Was das genau sein soll? Darum soll es unter anderem hier gehen. 

Häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen und Antworten

Lithium oder AGM Batterie?

Kurz gesagt: Ich würde hier immer auf Lithium gehen, AUßER das Budget lässt es partout nicht zu. Die Vorteile überwiegen aber den Preisunterschied: Länger haltbar, leichter, kleiner und mehr nutzbare Kapazität – auf Dauer holst du damit den Preisunterschied wieder raus.

Wie viel Batterie Kapazität brauche ich?

Das hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Im Kern geht es darum zu schauen, wie viele Verbraucher du hast und wie lange du „frei“, also ohne ein Aufladen der Batterie auskommst. Rechne den Energiebedarf zusammen, multipliziere dies mit den Tagen und du hast den Bedarf den du brauchst.


Macht ein Wechselrichter für 230 Volt Sinn?

Die Frage kannst du dir am besten selber beantworten. Hast du morgens deinen Kaffee am liebsten aus deiner heißgeliebten Kaffeemaschine oder föhnst du dir regelmäßig die Haare? Dann macht es Sinn. Ich persönlich benutze diese Gegenstände nicht und habe bei meinen Ausbauten auf einen Anschluss verzichtet – zu Mal ich ebenfalls nicht gerne auf einem Campingplatz stehe, um mit einer Außensteckdose meine Batterie dort zu laden.

12 Volt oder 24 Volt im Camper?

Für 98 % der Nutzer ist 12 Volt die Wahl. Die meisten Produkte und Zubehör findest du mit 12 Volt. 24 Volt Batterien findet man häufig in LKWs und wenn du ein riesiges Fernreisemobil planst, könnte es sinnvoll sein, den Rest daran anzupassen. Aber für den klassischen VW T5 oder Ducato/Sprinter Camper ist 12 Volt die einfachere Wahl.

Wie kann ich unterwegs meine Batterie laden?

Es gibt dazu 4 sinnvolle Möglichkeiten: 1.) Über deine Lichtmaschine. 2.) Über Solarenergie. 3.) Über einen Landstromanschluss. 4.) Über Brennstoffzelle / Generator.

Wo gibts nochmal deinen Schaltplan?

Den hab ich natürlich hier für dich, komplett kostenlos. DOWNLOAD.

Einkaufsliste 12 Volt Elektrik Camper Van Ausbau

Gerne gebe ich dir Empfehlungen, welche Elektrik-Komponenten sich im Camper Ausbau bewährt haben. Fangen wir mit ein paar Basic – Materialien an, die dir bei deinem eigenständigen Bau der Elektronik helfen werden und dann haken wir die Komponenten je nach Einsatzbereich nach und nach ab.

Basic - Tools für den Elektrik Einbau

zum Abhaken  Material Partnerlink zur Bestellung
  Victron MPPT Regler https://amzn.to/2T6ukyp
  Ladebooster https://amzn.to/3frEl0A
  Sicherungshalter  https://amzn.to/3osoDGy
  Kabel http://www.sprintour.de/kabelshop/
  Solarkabel https://amzn.to/3ywlxpJ
  Solarkabeldurchführung https://amzn.to/3fwbSXb
  Aderendhülsen https://amzn.to/2RwiKMf
  Schalter https://amzn.to/2T6uOVf
https://amzn.to/2RmRhgh
  Stromverteiler https://amzn.to/3wgP7gF
  Kabelkanal https://amzn.to/3wgPpnL
Zangen https://amzn.to/3bDnExS
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8 Antworten

  1. Hallo Frelsi,
    wirkt tatsächlich machbar, so entspannt wie du die Installation vorgestellt hast.
    Mich interessiert noch, welche Versorgerbatterien du verwendet hast, den Link dazu
    und warum es zwei sind. Ich baue auch gerade einen Renault Master um und die Elektrik
    ist das nächste Vorhaben.
    Liebe Grüße
    Hendrik

    1. Hallo Hendrik,
      ja es ist denke ich für jeden machbar. Das sollte das Video auch zeigen.
      Ich habe diese Batterien verwendet: https://amzn.to/2SjIWtH Dort gibt’s sie in unterschiedlichen Größen. Ich habe diese Batterien tatsächlich geschenkt bekommen, von jemanden der diese Batterien in seiner Firma verwendet. Von ihm weis ich, dass sie langlebig, leistungsstark und fehlerfrei sind (Die Geräte in denen sie verwendet werden, arbeiten Täglich in harten Bedingungen). Allerdings verbauen sie immer in der 80Ah Größe, da ich mehr Leistung wollte, wurden es halt 2 davon. An deiner Stelle würde ich einfach eine Batterie nehmen, die deinem Bedarf entspricht. Vielleicht reicht dir ja auch bspw. eine 120Ah https://amzn.to/3fL6sIa Es gibt auch sogar 230Ah von anderen Firmen https://amzn.to/3oS32aP
      Hoffe dir damit geholfen zu haben, bei Fragen meld dich gerne!
      Beste Grüße
      Chris

  2. Super informatives Video! Gibt tatsächlich auch mir das Gefühl, das irgendwie hinzukriegen… Vielen Dank dafür 🙂 Eine Frage hätte ich noch: Ersetzen die Widerstände die du eingesetzt hast einen Sicherungshalter? Das sieht man ja ansonsten oft im Gebrauch.

    1. Hallo Anna, Vielen Dank! Wenn ich im Video von „Widerständen“ rede, meine ich damit eine „Sicherung“. Bzw. es ist ein Sicherungswiderstand, der halt auslöst wenn eine gewisse Stromstärke überschritten wird. Aber das ist vielleicht etwas zu unnötig technisch 😀 . Diese Sicherung sichern die Leitung ab. Wenn du von der Leitung in nur einen Verbraucher gehst, reicht es eigentlich aus. Wenn du aber die Leitung aufteilen willst und damit verschiedene Verbraucher anschließen möchtest, bietet sich ein Sicherungshalter an, damit bspw. ein kaputter Verbraucher nicht gleich die ganze Leitung lahmlegt. Meinst du das mit Sicherungshalter, wo bspw. 6 verschiedene Verbraucher angeschlossen werden, und man dort auch noch eine Sicherung einlegt? Oder was meinst du genau?

  3. Hallo Frelsi,

    tolle Anleitung. Was noch interessant wäre, mit wie viel Ampere die Sicherungen an welcher Stelle von Dir bestückt wurden?

    Gruß Hannes

  4. Hallo, super gut erklärt und einsichtig–Vielen Dank.
    Eine Frage habe ich: manche schreiben in deinem Chat, dass die Sicherungen bzw. wahrscheinlich meinen sie die Wiederstände max.30 cm von den Batterien her verbaut werden müssen–wie siehst du dass>!??
    (und die meinen damit deine Widerstände, oder–nicht die Sicherungen im Sicherungskasten!??–das verwirrt mich etwas :))

    Danke für deine Infos

    1. Hallo Uwe,
      Die Sicherung ist ja für das Kabel. Es macht schon Sinn, diese so nah wie möglich an die Batterie zu setzen, weil von dort die Ströme kommen, sollte hier also zu viel Strom fließen löst die Sicherung aus, um einen Kabelbrand zu vermeiden.
      Der Sicherungskasten macht im Prinzip das gleiche. Er ist eine Sammelstelle für die Verbraucher.

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