Camper Ausbau | DIY-Hilfe | VAN-Life

Was spricht für den VW "Bulli" als Camper Selbst-Ausbau

Der T5 (Links) und T6 (oben) ist vermutlich die beliebteste Basis für einen Midi-Camper im deutschen Markt. Seit 2003 ist die Basis des Kleintransporters nahezu unverändert. Es gab vor allem optische Veränderungen auch Facelifts genannt. Diese gab es 2010 auf den damit bezeichneten T5.2 und 2015 auf den T6, respektive 2019 nun T6.1.

Veränderung fanden auch in der Motorisierung statt, allerdings nicht im Bereich des Laderaums und deren Maßen.

Die Maße des VW T5/T6

Den Bulli gibt es in unterschiedlichen Kombinationen von Höhe und Länge. Beim T5/6 hat sich im allgemeine Sprachgebrauch etwa bei mobile.de oder ebay-kleinanzeigen der Jargon „kurzer Radstand (KR)“ und „langer Radstand (LR)“ etabliert. Bedeutet die sehr Parkplatz-freundliche Gesamtlänge von 4,9m hat den kurzen Radstand von 3m und die längere Version ist um 40 cm gewachsen mit der Gesamtlänge von 5,3m mit einem Radstand von 3,4m.

Bei der Höhe gibt es drei Möglichkeiten. Mit der Standarthöhe von 1,99m ist der Van Tiefgaragentauglich. Die Hohe Version von 2,47m ist nur mit dem langen Radstand kombinierbar. Die Mittelhochdach-Variante ist bei beiden Längen möglich – sie ist aber auch die Seltenste auf dem Markt. Aber im Klassenvergleich mit anderen Herstellern auch die Einzigartigste, gibt es keine Vergleichbare Variante bei Renault, Mercedes und co.

Innenraummaße des VW T5/6

Als Selbstausbauer ist meiner Meinung nach der Innenraum am interessantesten. Die unterschiedliche Gestaltung des Grundriss richtet sich nach den Abmessungen die uns der Transporter bietet. Folgende Außenmaße hat der VW.

Einige Maße vom T5/6 mit kurzen Radstand.

Die mit * Markieren Punkte beziehen sich auf den kurzen Radstand, die anderen Maße auf den langen Radstand.

Einschätzung zum VW T5 / T6 als Camper Basisfahrzeug

Generell ist der VW Bulli sehr beliebt auf dem deutschen Markt. Die meisten professionellen Camper-Ausbauer vertrauen auf die Technik aus Wolfsburg und das wird meine Einschätzung nach die nächsten Jahre so bleiben. Bereits für den inoffiziellen Nachfolger den ID.Buzz werden bereits erste Campingausbauten ausprobiert und angeboten. Dieser ist vom Innenraum etwas kleiner – aber das nur am Rande erwähnt. Bis die elektro Mobilität im Camper angekommen ist, wird es noch ein bisschen dauern. Da vor allem das hohe Gewicht und die gewünschte Reichweiten noch nicht im Einklang sind.

Plus- und Minus Punkt: Teuer, aber Wertstabil

Ein großer Plus-Punkt ist zugleich auch ein Nachteil. Die Wertstabilität des VW T5. Ab Werk ist der Bulli nicht gerade günstig und den hohen Preis behält er auch als Gebrauchtwagen noch sehr, sehr lange. Gute T5 findet man für 15.000-20.000 € und damit sind bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge gemeint. Für einen gebrauchten T6 mit akzeptablen Kilometern und Zustand sind dann gerne 20.000 € und aufwärts fällig. Auch hier teilweise 5 Jahre alte Autos. Für den Preis bekommt man einen Neuwagen (zugegeben, in der Kleinwagen Sparte).

Wenn man über das nötige Kleingeld verfügt, kann man den Kauf eines T5/T6 schon als eine kleine Investition sehen. Der „Hype“ des Bullis ist weiterhin ungebremst. Viele träumen davon mit einem ausgebauten Bulli durch die Welt zu fahren. Ein Verkauf am Ende seiner Reisen könnte sich somit lohnen, für einen ausgebauten T5/T6 findet man gut und schnell einen Abnehmer.

Der sogenannte Wertverlust ist beim VW Bulli damit geringer als bei vergleichbaren Modellen. Einzig der Mercedes Vito dürfte ebenso wertstabil sein (vor allem die Allrad Variante / Das gilt noch mal im besonderen beim VW Bus mit 4 Motion). Nichtsdestotrotz ist der VW T5/6 nicht gerade der günstige Kastenwagen auf dem Markt. Bist du auf der Suche nach einer preiswerten Variante ist der VW Bus also nichts für dich.

Wertstabil

Wenn du das Geld für einen VW Bus hast, lässt er sich später auch mit einigen Kilometern noch gut verkaufen. Dennoch: Er bleibt teuer in der Anschaffung

Vorteile: VW T5 / T6 aus Selbst Ausbau Sicht

Für den Bulli gibt es unzählige Anleitungen. Egal was du damit vor hast. In der Regel hat es jemand bereits vor dir ausprobiert und teilt seine Erfahrungen über YouTube, Foren oder sonstige Kanäle. Fragen zu: Wie baue ich eine Standheizung ein? Wie ist das mit dem Ladebooster und der Batterie? Für Alles gibt es Anleitungen. Du bist dir also bei deinem Ausbau unsicher und möchtest vor allem bei technischen Fragen Hilfe. Dann kannst du sicher sein, dass dir schnell und einfach geholfen werden kann. Zu mal es eine große Anzahl an „Bulli“-Fanclubs gibt. Die sich auch regelmäßig in ganz Deutschland treffen.

Hier mal zwei Beispiele von mir:

Gerade für technisch unerfahrene ist der VW Bulli eine gute Basis. Es gibt für alles erdenkliche Anleitungen im Internet oder als Buch.

Vorteil : Wissen

Zahlreiches Zubehör für den VW T5 / T6

Durch die hohe Beliebtheit der Käufer und generell hoher Absatzzahlen, haben sich etliche Zulieferer für Zubehör rund um den VW Bulli etabliert. Sie bieten unzählige Hilfsmittel, Zusatzprodukte, Erweiterungen oder alternative Ersatzteile für den VW Bus an. Das hat gleich mehrere Vorteile: So kannst du beispielsweise gleich ein komplett fertiges Möbelset oder zumindest ein Möbelmodul kaufen, welches perfekt in deinen Bulli passt. Oder du hast unterschiedliche Anbieter, beispielsweise für Fensterrollos aus denen du auswählen kannst. Ebenso gibt es einige kleine Gimmicks, die es vielleicht für andere Fahrzeugmodelle nicht gibt auf den Markt.

Nützliches Zubehör für deinen VW T5 / T6

Drehkonsole für Einzel oder Doppelsitz

Mit einer Drehkonsole kannst du relativ einfach den beschränkten Platz in jedem Fahrzeug erweitern. Dadurch ergibt sich tagsüber mehr Platz zum chillen oder Arbeiten. Auch abends kann bei schlechtem Wetter so eine bequeme Essecke enstehen.

Passende Sitzbezüge

Für die VW Busse gibt es passende Sitzbezüge sowohl für die Einzel- als auch die Doppelsitzbank. Hier brauchst du keine „Universal“-Bezüge nehmen, die nicht immer ganz genau passen. 

Vorgeformte Matratzen

Ihr findet auch passende Matratzen, die genau die unförmigkeiten des VW T5 / 6 angepasst sind. Ansonsten müsst ihr selber eine anfertigen oder (teuer) anfertigen Lassen. Für manche Ausbau-Grundrisse kann dies also eine gute Möglichkeit sein.

Weniger Dreck im Campervan

Beim Camping bin ich viel Draußen unterwegs und man geht ja auch nicht mit dreckigen Schuhen ins Haus. Also bieten sich kleine Schmutzabtretter auch bei deinem Zuhause auf Rädern an.

Standheizung VW Bus

Beim VW Bus wird die Standheizung gerne „Unterflur“ eingebaut. Das spart Platz im Inneren und sorgt auch für eine etwas leiseres Camping im Winter. Wenn die Heizung außerhalb des Fahrzeugs seinen Dienst verrichtet.

Die Luftzufuhr erfolgt auch Platzsparend über die B-Säule

Ich könnte noch viele weitere Produkte aufzählen. Aber dies soll einfach nur mal ein Überblick der unzähligen Möglichkeiten und auch Arten-Vielfalt darstellen. Was es alles als Zubehör zu kaufen gibt. Für andere Hersteller wird es manche Produkte gar nicht geben oder zumindest nicht in der speziell auf das Fahrzeug angepasste Form. Wenn diese dann allerdings nicht ganz genau passen, ist es meist ärgerlich.

Vorteil : Zubehör

Mit einer vielzahl an Zubehör kannst du sehr unkompliziert deinen VW Bus aufwerten oder umbauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert